Raus aus der Krise- Wirtschaft prognostiziert gute Zahlen

 

Das Jahr 2009 ist kein gutes Jahr gewesen, die Wirtschaftskrise hat tiefe Spuren hinterlassen und dies nicht nur auf den Konten der Arbeitnehmer, ein tiefes Misstrauen ist entstanden. Doch nun geben neue Zahlen Anlass zur Hoffnung. Wie aus Düsseldorf mitgeteilt wurde, sollen schon in diesem Herbst die Arbeitslosenzahlen unter 3 Millionen sinken. Man bezeichnet diese Prognose schon als kleines „Jobwunder“, die Wirtschaft arbeitet sich mit großen Schritten aus der Krise heraus. Auch im Bundesland Nordrhein-Westfalen knüpft man an diese Aussichten große Hoffnungen. Dabei sollen die Exportorientierten Branchen besonders gute Chancen haben aus der Krise langfristig wieder heraus zu kommen und ihre Zahlen sogar verbessern zu können. Dabei setzen zahlreiche Unternehmen nach wie vor auf Arbeitnehmer aus Personalservice Unternehmen. Dies aber keineswegs um Lohnkosten zu sparen, man möchte sich noch nicht endgültig festlegen, treffen die guten Prognosen aber zu, denn sollen Arbeitnehmer aus Zeitarbeit Jobs fest übernommen werden.
In Nordrhein-Westfalen sieht es besonders gut für den Konzern Bayer in Leverkusen aus. Bis zum Jahr 2012 sollen rund 300 Hochschulabsolventen eingestellt werden. Kurzfristig offen gewordene Stellen will man mit qualifizierten Leiharbeitern besetzen und diese dann bei Bedarf auch übernehmen. Auch Vodafone in Düsseldorf sieht einen deutlichen Aufschwung. Im technischen Bereich will man zwar Arbeitsplätze abbauen, doch der Kundenorientierte Bereich soll weiter ausgebaut werden.
Die Konjunktur in Asien zieht ebenfalls deutlich an. Davon profitieren die deutschen Autobauer wie Audi, BMW, Mercedes und Porsche. Der Export in der Automobilbranche soll ebenfalls vom Aufschwung profitieren.
Zeitarbeit ist ein ganz großes Thema und kaum mehr wegzudenken aus der Wirtschaft. Zieht die Wirtschaft an, profitiert auch die Zeitarbeitsbranche. Für viele Arbeitnehmer eine gute Chance sich weiter zu entwickeln. Für Unternehmen, die Leiharbeit in Anspruch nehmen, eine gute Möglichkeit die Zeitarbeitsmitarbeiter nach einem gewissen Zeitraum fest einzustellen und von eingearbeiteten Mitarbeitern zu profitieren.

Schreibe einen Kommentar