Zeitarbeit auf Jobmessen kennenlernen

Initiativbewerbung mit Anschreiben

Eine Initiativbewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien beschleunigt die Jobsuche bei einer Zeitarbeitsfirma. Lange Zeit war der Begriff „Zeitarbeit“ mit negativen Assoziationen belegt. Inzwischen sind Zeitarbeitsunternehmen oder Personaldienstleister für viele Arbeitslose die Chance, in den Berufsalltag zurückzukehren. Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass auch die Zahl der Verleihbetriebe mit Arbeitnehmerüberlassung stetig wächst. Die Unternehmen sind auf …

Artikel lesenZeitarbeit auf Jobmessen kennenlernen

Vor- und Nachteile der Tarifregelungen einer Zeitarbeit

Zeitarbeit kann eine Chance für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sein. Während Arbeitgeber Auftragsspitzen flexibler bewältigen können, ist es ihnen zusätzlich möglich, vermittelte Arbeitskräfte zu prüfen, um ihnen gegebenenfalls einen Arbeitsvertrag anzubieten. Auch Arbeitnehmer können über eine Agentur für Zeitarbeit verschiedene Arbeitgeber kennenlernen und bei Gefallen ihr Interesse an einer Festanstellung beim Auftraggeber bekunden. Beide Seiten …

Artikel lesenVor- und Nachteile der Tarifregelungen einer Zeitarbeit

Das neue Jahr bringt Änderungen bei der Zeitarbeit

Der Gesetzgeber stärkt das Recht der Leiharbeiter, bewegt sich aber für Arbeitgeber rückwärts. Einige neue Regelungen beschloss der Gesetzgeber, wobei eine bereits vorhanden war, jedoch gestrichen wurde. Maximale Überlassungsdauer Schon einmal setzte der Gesetzgeber die Dauer der Arbeitnehmerüberlassung auf 18 Monate fest. Im Rahmen der Reformen von Hartz-VI wurde die Höchstdauer gestrichen. Diese Höchstdauer …

Artikel lesenDas neue Jahr bringt Änderungen bei der Zeitarbeit

Schlechtes Image von Zeitarbeit?

Ist der zweifelhafte Ruf gerechtfertigt? Das Image von Zeitarbeit ist sehr durchwachsen: In der Vergangenheit waren es einige unseriöse Personaldienstleister, die mit Dumping-Löhnen und übertriebenen Flexibilitätsanforderungen an die Angestellten den Ruf der gesamten Branche ruiniert haben. Dabei ist die Zeitarbeit ein ideales Sprungbrett zum Karriereeinstieg oder nach längeren Auszeiten, welches Arbeitnehmern wie Unternehmen gleichermaßen …

Artikel lesenSchlechtes Image von Zeitarbeit?

Suche nach Zeitarbeit-Jobs

Suche nach Zeitarbeit-Jobs: Personaldienstleister als starker Partner Zeitarbeit-Jobs dienen immer mehr Menschen in Deutschland als Übergangslösung und Karrieresprungbrett. Aber auch zur Wiedereingliederung ins Berufsleben nach längeren Auszeiten sind derartige Stellen gefragt. Die Suche nach seriösen Angeboten kann sich allerdings als äußerst mühsam erweisen. Insbesondere dann, wenn potenzielle Arbeitnehmer oder Berufseinsteiger keine Erfahrungen mit Zeitarbeit …

Artikel lesenSuche nach Zeitarbeit-Jobs

Mit Zeitarbeit Berufserfahrung sammeln

Fragt man Arbeitnehmer, die schon einmal für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet haben, hört man ganz unterschiedliche Meinungen. Ein Teil war mit der Zeitarbeitsfirma zufrieden, ein anderer Teil machte derart schlechte Erfahrungen, dass er nie wieder Zeitarbeiter sein will. Und wieder ein anderer Teil sieht Zeitarbeit als Zwischenlösung, Karrieresprung oder die Chance für den Wiedereinstieg ins …

Artikel lesenMit Zeitarbeit Berufserfahrung sammeln

Zeitarbeit im Wandel

  Hatte die Zeitarbeit in der Vergangenheit keinen guten Ruf, hat sich in den letzten einiges zum Vorteil verändert. Kaum ein anderer Wirtschaftszweig hat derart gravierend geändert, wie die Zeitarbeit. Heute gehört Zeitarbeit zur deutschen Wirtschaft wie jede andere Branche. Das liegt hauptsächlich daran, dass sich auch die Arbeitswelt verändert hat. Während bei der …

Artikel lesenZeitarbeit im Wandel