Wichtige digitale Skills für Zeitarbeiter

Eine gute Bildung im Umgang mit digitalen Tools ist heutzutage ein echtes Karrieresprungbrett.

In der heutigen Arbeitswelt sind „Digital-Skills“ mehr als nur optionales Know-how – im Gegenteil: Sie sind zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden, der über die beruflichen Chancen und Weiterentwicklung entscheidet. Die fortschreitende Digitalisierung betrifft nahezu jeden Aspekt des Arbeitsalltags und eröffnet neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, Zusammenarbeit und Innovation. Dies gilt selbstverständlich auch für Zeitarbeitnehmer, die …

Artikel lesen

Zeitarbeit und Festanstellung: ein Vergleich

Zeitarbeit Jobs

Zeitarbeit bedeutet, dass an einem Arbeitsverhältnis drei Parteien beteiligt sind. Die Stellung des Arbeitgebers wird von einer Zeitarbeitsfirma übernommen. Diese verleiht ihre Arbeitskräfte an andere Unternehmen, um dort Auftragsspitzen oder Personalengpässe zu kompensieren. Wird ein Zeitarbeitnehmer krank, übernimmt die Zeitarbeitsfirma für die folgenden sechs Wochen die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Im Anschluss kann der Zeitarbeitnehmer …

Artikel lesen

Zeitarbeit als Karrieresprungbrett

Zeitarbeit-Fachkräfte

Manchmal sind es wenige Monate – maximal darf sich die Dauer jedoch auf 18 Monate belaufen: Zeitarbeit ist eine bei vielen Unternehmen beliebte Lösung, einen Mangel an Planstellen mit qualifiziertem Personal zu überbrücken. Was sich zunächst so liest, als profitiere davon maßgeblich die Arbeitgeberseite, hat für Zeitarbeitende signifikante Vorteile. Nicht selten ist die zweckgebundene …

Artikel lesen

Aufhebungsvertrag – wichtige Fakten und Tipps

Nicht immer muss ein Arbeitsverhältnis durch eine Kündigung beendet werden. Gütlich einigen können Sie sich zum Beispiel auch mit einem Aufhebungsvertrag. Doch was genau ist das eigentlich und was muss dabei beachtet werden? Was ist ein Aufhebungsvertrag? Ein Aufhebungsvertrag legt fest, unter welchen Bedingungen das Arbeitsverhältnis beendet wird. Ziel für den Arbeitgeber ist häufig, …

Artikel lesen

Produktivität im Home Office – aber wie?

Produktivität im Homeoffice

Homeoffice: Für die einen Normalzustand, für die anderen komplettes Neuland. Von zu Hause aus zu arbeiten birgt viele Freiheiten und Möglichkeiten, bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich: Werde ich die nötige Konzentration finden? Schaffe ich es, mich auch allein zu motivieren? Werde ich ohne meine Kollegen nicht einsam sein? Diese Fragen stellen sich …

Artikel lesen

Mutterschutz in Zeitarbeitsfirmen: Gesetzliche Grundlagen

Mutterschutz in Zeitarbeitsfirmen: Gesetzliche Grundlagen

Wenn berufstätige Frauen in Deutschland schwanger werden, haben sie Anspruch auf besondere Rechte. Das Mutterschutzgesetz (MuSchG) besagt, dass werdenden Müttern am Arbeitsplatz ein erhöhtes Maß an Sicherheit und Unterstützung zusteht. Hierzu zählen vor allem: Beschäftigungsverbote vor und nach der Geburt Erweiterter Kündigungsschutz Entgeltersatzleistungen Grundsätzlich gelten diese Regelungen für alle Frauen mit einer festen Anstellung. …

Artikel lesen

Zeitarbeit: Habe ich einen richtigen Arbeitsvertrag?

Zeitarbeit: Habe ich einen richtigen Arbeitsvertrag?

Viele Arbeitnehmer, die in der Zeitarbeit beschäftigt sind fragen sich, ob sie auch „richtig“ angestellt sind. Denn an den Betrieb, bei dem sie schlussendlich im Einsatz sind, werden sie von ihrem Arbeitgeber verliehen. Was Sie zum Arbeitsverhältnis in der Zeitarbeit wissen sollten, verraten wir Ihnen hier… Das Dreiecksverhältnis in der Zeitarbeit Arbeitsverhältnisse in der …

Artikel lesen

Outsourcing von Dienstleistungen – mehr Chancen als Risiken?

Outsourcing

Sollen Leistungen selbst erbracht oder von außen bezogen werden? Das ist ein klassisches Entscheidungsproblem in der Betriebswirtschaftslehre. Als Outsourcing wird dabei die Auslagerung von Diensten und Fertigungsprozessen bezeichnet, die bisher in Eigenregie durchgeführt wurden. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen mit ihren beschränkten Kapazitäten kann Outsourcing eine Chance bedeuten, sich nicht zu verzetteln und …

Artikel lesen

Zeitarbeit kann Einstieg ins Berufsleben vereinfachen

Nach erfolgreich absolviertem Studium oder der Ausbildung sind die meisten jungen Leute erst einmal etwas orientierungslos: Wie soll es weitergehen? Auf die Arbeitssuche, die harte Übergangszeit mit finanziellen Engpässen und frustrierenden Absagen sind die wenigsten ausreichend vorbereitet. Dabei führt es eher selten zum Erfolg, wenn einfach nur ein paar Initiativbewerbungen geschrieben werden. Der Besuch …

Artikel lesen

Ist Zeitarbeit eine Chance?

Fragt man Arbeitnehmer, die in den 1980er bei einer Personal-Leasing-Firma beschäftigt waren, wie sie über Zeitarbeit denken, ist man überrascht. Unternehmen, die Zeitarbeitskräfte brauchten, stellten diese, wenn sie sich bewährt haben, fest ein. In dieser Zeit war die Zeitarbeit das Sprungbrett für die Menschen, die einen festen Arbeitsplatz suchten. Daneben hatten sie die Möglichkeit …

Artikel lesen