Leiharbeiter als Streikbrecher

 

Am Berliner Flughafen wurde gestreikt, gewerkschaftlich abgestimmt und verordnet und doch wurde auch irgendwie nicht wirklich gestreikt. Nun fungieren Leiharbeiter als Streikbrecher, eine ganz neue Dimension Leiharbeit zu nutzen oder sollte man besser sagen zu benutzen? Das Prinzip scheint ganz einfach zu funktionieren und bedeutet, es wird gestreikt, also versuchen wir die Folgen so gut wie möglich durch den Einsatz von Leiharbeitern zu minimieren.
Aber von vorne, die beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld wurde bestreikt, ver.di hat dazu aufgerufen und die Gewerkschaftler waren gefolgt. Mit den Warnstreiks sollte eine bessere Bezahlung erreicht werden. Auf beiden Flughäfen beteiligten sich insgesamt 410 Beschäftigte, das sind rund 70-90% der Beschäftigten. Betroffen waren die Unternehmen GlobeGround Berlin, Ground Service International (GSI) und Acciona. Ver.di fodert eine einheitliche Bezahlung durch entsprechende Tarifverträge und will mit den durchgeführten Warnstreiks eine Lohnabsenkung in Höhe von 20% der Firma Acciona verhindern. In Berlin erklärten die Flughafengesellschaften, dass die Auswirkungen der Streiks weit milder ausgefallen sind, als zunächst erwartet.
Von 180 geplanten Abflügen sind nur 32 ausgefallen, eine erstaunliche Zahl angesichts der Tatsache, dass mehr als 2/3 der Beschäftigten doch in den Streik gegangen waren. Man lobte sich selbst mit guten bis akribischen Vorbereitungen, doch nicht allein diese waren an den milden Auswirkungen schuld. Der Gewerkschaftssekretär musste letztlich eingestehen, dass es zu einem massiven Einsatz von Streikbrechern kam und deshalb auch die Auswirkungen nicht so massiv gewesen sind, wie es seitens der Gewerkschaft eigentlich gewünscht war. Im Vorfeld wurden Leiharbeitsfirmen eingearbeitet, Leiharbeiter mit den benötigten Befugnissen ausgestattet und so der Streik deutlich in seinen Auswirkungen minimiert. Nun ist es also soweit, Zeitarbeit Jobs werden nicht nur benachteiligt bezahlt, die Beschäftigten der Personalservice Unternehmen werden schon als Streikbrecher gebraucht oder sollte man besser sagen „missbraucht“. Macht dieses Modell in Zukunft Schule, können wir alle gespannt sein wohin die Reise geht.

Schreibe einen Kommentar