Weltgrößter Personalvermittler Adecco schreibt schwarze Zahlen

Der weltgrößte Personalvermittler Adecco schließt das vierte Quartal 2009 mit schwarzen Zahlen und startet das neue Jahr sogar mit einer positiven Prognose. Im abgelaufenen Geschäftsjahr schloss das Unternehmen mit einem Gewinn von 8 Millionen Euro. Dies hatte sofort einen Aktienkursanstieg zur Folge und auch die Prognose des wichtigen Unternehmens gab Hoffnung. Adecco als global agierender Personalvermittler gilt als wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Lage. Nach der weltweiten Wirtschaftskrise ist die Wirtschaft auf positive Anzeichen dringend angewiesen. Die jüngsten Zahlen des Personalservice machen Mut, sollen aber nicht zu Übermut verleiten. Wie das Unternehmen selbst sagte, sei es zu früh die Erwartungen zu deutlich in die Höhe zu schrauben. Das Unternehmen verdankt seinen Erfolg auch in schwierigen Zeiten vor allem einer strikten Kostenkontrolle und einer strengen Preisdisziplin.

Mit den notwendigen Anstrengungen, das Unternehmen drückte seine Ausgaben um rund 19% im Geschäftsjahr 2009, konnte auch die Wirtschaftskrise relativ unbeschadet überstanden werden, wenn auch die Gewinne deutlich hinter denen aus dem Jahr 2008 zurück geblieben sind. In Deutschland und Österreich ist der Umsatzeinbruch am deutlichsten gewesen, hier sackte das Unternehmen mit 28% ein. Im Gegensatz dazu hat sich aber in beiden Ländern die Auslastung verbessert.

 

Zahlreiche Zeitarbeitsfirmen haben die Wirtschaftskrise aufgrund von Kurzarbeit und mit Hilfe von Zeitarbeit Jobs überstehen können. Beide Modelle gaben mehr Spielraum in schwierigen Zeiten den Personalbedarf anpassen zu können, ohne fest angestellte Mitarbeiter entlassen zu müssen. Auch in diesem Jahr 2010 wird Zeitarbeit wieder ein wichtiger Indikator der wirtschaftlichen Lage sein. Wird die Prognose des Marktführers Adecco eintreffen, dann wird sich wohl auch die Wirtschaft in diesem Jahr langsam erholen.

Schreibe einen Kommentar