Zeitarbeitsfirma prellt Mitarbeiter um ihre Löhne?

 

Während die Schlagzeilen und Nachrichten der letzten Tage eher positiver Natur gewesen sind, gerät mit dem heutigen Tag erneut eine Zeitarbeitsfirma in negative Schlagzeilen. Rund 40 Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma Best Job Personalservice in Kassel protestierten am vergangenen Donnerstag, weil sie ihren Lohn nicht ausgezahlt bekommen haben. Der Personaldienstleister hat seinen Hauptsitz in Dessau und eine Niederlassung in Kassel. Schon seit zwei Monaten soll der mittlerweile insolvente Personalservice keine Löhne mehr ausgezahlt haben. Mittlerweile hat die zuständige Staatsanwaltschaft bestätigt, dass eine Strafanzeige gegen Best Job Personalservice vorliege, unter anderem wegen Bankrott und Verheimlichung der Insolvenzmasse.
Ein schwerer Schlag für die Mitarbeiter der Firma, die schwere Vorwürfe gegen ihre ehemaligen Vorgesetzten erheben. Schon im Dezember sind Schecks nicht eingelöst worden, Sozialabgaben wurden nicht bezahlt, hunderte geleistete Überstunden sind nicht ausgezahlt worden. Allein in Kassel sind rund 300 Mitarbeiter betroffen, für jeden Mitarbeiter stehen im Durchschnitt circa 4.000 € aus. Die Zeitarbeit Jobs stehen nun alle auf dem Spiel, denn ob alle Mitarbeiter von anderen Leiharbeitsfirmen übernommen werden können, ist noch völlig offen. Die Mitarbeiter werden sogar gezwungen worden Kündigungen zu schreiben, eine Information über die schon am 23.02. angemeldete Insolvenz erhielten sie jedoch nicht. Die Firma selbst schweigt sich aus.
Auch wenn dies sicherlich kein allgemeingültiges Urteil darstellen darf, ist erneut eine Zeitarbeitsfirma in ein schlechtes Licht gerückt. Nur ein paar Monate ist es her, dass der Schlecker Konzern ebenfalls negative Schlagzeilen schrieb, in dem die eigens aufgebaute Zeitarbeitsfirma alte Mitarbeiter zu Dumping Löhnen erneut einstellte. Nach wie vor muss an dem Image der Zeitarbeitsfirmen etwas getan werden.

Schreibe einen Kommentar