Zeitarbeit gegen Langzeitarbeitslosigkeit

Langzeitarbeitslose habe es grundsätzlich sehr schwer am regulären Arbeitsmarkt. Sie sind schwer zu vermitteln und auch mit den Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit werden viele Langzeitarbeitslose nicht mehr vermittelt. Bewährt hat sich hingegen die Zeitarbeit, im Kreis Offenbach wird mittlerweile jeder vierte Langzeitarbeitslose an eine Zeitarbeitsfirma erfolgreich vermittelt.

Zeitarbeit ist hier die nahezu einzige Möglichkeit wieder den Weg zurück in das normale Arbeitsleben zu finden, außerdem hat sich für viele der vermittelten Personen eine Festanstellung aus der ursprünglichen Zeitarbeit ergeben. Der Kreis fördert die Maßnahmen. Wie schon berichtet, ist der Sektor Zeitarbeit nicht unumstritten. Immer noch gibt es Leiharbeitsfirmen, die ihre Beschäftigten mit Dumping Löhnen abspeisen. In Offenbach betont man jedoch, dass man ausschließlich mit seriösen Firmen zusammen arbeite und sich aus dieser Zusammenarbeit kein Nachteil für die Beschäftigten ergebe.

Die Jobvermittler wissen zwar, dass der Zeitarbeitslohn häufig auch nicht vollständig zum Leben ausreicht, viele der Beschäftigten erhalten aufstockende Gelder. Dennoch schadet Arbeitslosigkeit mehr, als ein Job der finanziell seitens der Arbeitsagentur aufgestockt werden muss. Isolation, fehlende Strukturen im Alltag und Krankheiten treten bei Langzeitarbeitslosen besonders häufig auf. Gehen sie jedoch einer Zeitarbeit nach, nehmen diese Symptome immer häufiger ab. Das Selbstwertgefühl, der Alltag und die Gesundheit profitieren von einem regelmäßigen Job.

 

Unter den betroffenen Personen sind die Ansichten jedoch nicht ausschließlich positiv, hier sind die Ansichten sehr geteilt.“ 800€ netto für einen Vollzeitjob in der Autozuliefererbranche reichen einfach nicht aus“, dies sagte ein Beschäftigter, der seinen Job nach einem Monat wieder aufgab. Eine weibliche Teilnehmerin empfindet Zeitarbeit jedoch als positiv, man habe heute kaum eine andere Chance und so nehme man das was kommt, besser als gar nichts. Es bleibt zu hoffen, dass die Agentur für Arbeit auch tatsächlich ausschließlich mit seriösen Agenturen zusammen arbeitet, um nicht auch noch von staatlicher Seite aus Niedriglöhne zu fördern.

Schreibe einen Kommentar