Zeitarbeit im Wandel

 

1 (10)Hatte die Zeitarbeit in der Vergangenheit keinen guten Ruf, hat sich in den letzten einiges zum Vorteil verändert. Kaum ein anderer Wirtschaftszweig hat derart gravierend geändert, wie die Zeitarbeit. Heute gehört Zeitarbeit zur deutschen Wirtschaft wie jede andere Branche.

Das liegt hauptsächlich daran, dass sich auch die Arbeitswelt verändert hat. Während bei der Industrie die Beschäftigung stagniert oder gar rückläufig ist, steigt die Beschäftigung im Dienstleistungssektor stetig an. Sicher ist auch der Mangel an Fachkräften ein Faktor, dass sich viele Unternehmer entschließen, anstatt einen Mitarbeiter fest einzustellen auf Zeitarbeit-Mitarbeiter auszuweichen. Schließlich bleibt es die Entscheidung des Unternehmers, ob er dem Zeitarbeiter, wenn er gute Arbeit leistet, eine Festanstellung anbietet.

Personalprobleme durch Zeitarbeit lösen

Fällt aufgrund Krankheit ein Mitarbeiter für längere Zeit aus, hilft die Zeitarbeit. Der Unternehmer kann mit Zeitarbeiter die entstandene Lücke füllen. Dies ist auch der Fall, wenn es im Unternehmen zwar einen freien Arbeitsplatz gibt, den der Unternehmer jedoch aus welchen Gründen auch immer noch nicht besetzen will. Auch springen die Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen ein.

Fachkräfte auf Zeit

Die deutsche Wirtschaft bekommt jetzt ihre Nachlässigkeit in Bezug auf Ausbildung zu spüren. Es fehlen Facharbeiter in fast jeder Branche. Die Arbeitnehmer, die älteren Jahrgangs sind, hatten bis vor einigen Monaten kaum eine Chance, einen neuen Arbeitsplatz in Industrie und Handel zu finden. Die Chance, wieder selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen zu können, boten Zeitarbeitsfirmen an. Heute werden diese Fachkräfte an die Branchen ausgeliehen, die damals diese Menschen nicht einstellen wollten.

Auch Rentner haben gute Chancen

Nur wenige Rentner haben die Möglichkeit, gut von ihrer Rente leben zu können. Aufgrund Arbeitslosigkeit und das Abrutschen in Hartz IV wurde die Rente geschmälert. Damit sie ihren Ruhestand mehr oder weniger genießen können, müssen sie auch im Ruhestand arbeiten. Auch für sie besteht die Chance, über eine Zeitarbeitsfirma einen Job zu finden, den sie auch im Rentenalter ausfüllen können.

Bezahlung

In der Vergangenheit haben Zeitarbeitsfirmen den Stundenlohn (sie bezahlen grundsätzlich nach Stunden) selbst kalkuliert. In der Regel war dieser Stundenlohn weit niedriger als der, welcher in Industrie und Handel bezahlt wurde. Heute haben sich Zeitarbeitsfirmen im Berufsverband IG-Zeitarbeit zusammengeschlossen und orientieren sich nach den dort ausgehandelten Tarifverträgen sowie den Bestimmungen des Arbeitnehmer-Überlassungs-Gesetzes.

Beschäftigte von Zeitarbeitsfirmen erhalten mindestens den gesetzlich vorgegebenen Mindestlohn. Jedenfalls am Anfang, denn auch hier gibt es Lohnerhöhungen, wenn sich der Mitarbeiter bewährt, zuverlässig ist und von Kunden immer wieder angefordert wird.